Samstag, 29. August 2015

Upcycling by NLX

  Upgecyclete Schwung Club


Vielleicht hat der ein oder andere von euch auf unsere Homepage gelesen, dass ein Teil unserer Trainingsgeräte von uns selbst, besser gesagt von unserem Headcoach, Geräteentwickler und Daniel Düsentrieb im Upcycling, Pierre, upgecyclet werden.


Was ist Upcycling?

Zur Beantwortung dieser Frage zitiere ich zunächst aus zwei Artikeln:

"Beim Upcycling (englisch up „hoch“ und recycling „Wiederverwertung“) werden Abfallprodukte oder (scheinbar) nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt. Im Gegensatz zum Downcycling kommt es bei dieser Form des Recyclings zu einer stofflichen Aufwertung. Die Wiederverwertung von bereits vorhandenem Material reduziert die Neuproduktion von Rohmaterialien.

Erstmalige Erwähnung findet der Begriff 1994 in einem Artikel in der britischen Zeitschrift Salvo, in dem der Ingenieur Reiner Pilz von der Burgdorfer Pilz GmbH mit seiner Kritik an der Abfallrahmenrichtlinie und der Praxis beim Baustoffrecycling zitiert wird:

"Recycling‘, he said, ‚I call it down-cycling. They smash bricks, they smash everything. What we need is up-cycling where old products are given more value, not less."

"Recycling‘, sagte er, ‚ich nenne es Down-cycling. Sie schlagen Steine kaputt, sie schlagen alles kaputt. Was wir brauchen, ist Up-cycling, bei dem alte Produkte einen höheren Wert erhalten, keinen geringeren."

Quelle: Wikipedia; https://de.wikipedia.org/wiki/Upcycling


"UPCYCLING definiert den Prozess, bei dem ein nicht mehr gebrauchter oder gewollter Gegenstand bzw. [scheinbarer] Abfall durch Kreativität in etwas Neues, Brauchbares und Einzigartiges umgewandelt wird. Diese Methode unterstützt die langfristige Reduzierung der Müllproduktion.
Das Umdenken und Redesignen von Ressourcen, die man bereits zur Hand hat, um ihnen einen höheren Wert zu geben, stehen beim Upcycling im Fokus. Upcycling hilft uns dabei unsere Kreativität auszuleben, einzigartige Stücke zu erschaffen und die Umwelt zu unterstützen.


Was unterscheidet Recycling von Upcycling?

RECYCLING umschreibt die Methodik, bei der Wertstoffe in den Produktionsprozess zurückgeführt werden. [Anm. des Red: Beim Recycling werden Dinge zunächst weggeworfen, um dann sortiert, getrennt und dann zur Rückgewinnung eines oder aller Wertstoffe als neue Ressource bearbeitet zu werden] Die Rückführung von Abfallprodukten in den Recycling-Zyklus benötigt die Aufwendung von Energie und bedingt bei einer Vielzahl von Materialien (z.B. Plastik) einen stufenweisen Qualitätsverlust, was auch als Downcycling bezeichnet wird.

[Anm.d.Red.: Beim Upcycling wird das Produkt direkt umgearbeitet, aufgearbeitet oder modifiziert, um in anderer Verwendung oder Kontext und als direkte Ressource nocheinmal einen weiteren Lebenszyklus zu erleben]


Warum sollten wir upcyclen?

Durch Upcycling unterstützen wir die Umwelt, indem…

…Abfallmaterial nicht in den Recyclingzyklus eingefügt wird; denn klassisches Recycling benötigt Energie und zusätzliche Ressourcen.
…unser Abfall nicht auf der Deponie landet, wo er sich auftürmt und Methangas freigibt, das unter anderem für den Treibhauseffekt verantwortlich ist.
…wir weniger konsumieren und dadurch der Bedarf an industriell hergestellten Produkten reduziert wird. Zusätzlich sparen wir durch Upcycling Geld."

Quelle: http://upcycleme.fashionforhome.de/upcycling/


Upcycling bei NLX

Für uns ist beim Upcyclen ein Aspekt besonders wichtig. Es ist der Umgang mit Energie und Ressourcen und die Achtsamkeit mit eben diesem Umgang. Dazu haben die von uns upgecycleten Trainingsgeräte, deren Ressourcen in ihrem ursprünglichen Kontext "ausgebraucht" wurden, aber noch lange nicht "verbraucht" sind einen besonderen Charme, weil jedes Teil seine eigene Geschichte hat. Hier zwei Beispiele:


Unsere Schwung Bells und Strength Clubs

Unsere Schwung Bells, Schwung Pins oder Pinguine (wegen des Aussehens) waren einmal Bowling Pins und haben schon vielen Menschen und das jahrelang im Tübinger Riverside Bowling in der Bismarckstraße Spaß bereitet. Dann haben wir sie vom Riverside Bowling am Neckarufer übernommen, sie mit einem für unseren Einsatz passenderen Griff versehen und ansprechend bedruckt. Zusätzlich gibt es welche, die mit einer Gewichtsaufnahme versehen wurden. Diese können dann zur Strength Club aufgerüstet und mit Hantelscheiben ausgerüstet werden. Und nun dienen uns die ehemaligen Bowlingpins neu aufgearbeitet und angepasst noch viele Jahre zum Training. Auch unsere Macebells nehmen ihren Anfang im Riverside Bowling. Die Bowlingkugeln würden dort sonst entsorgt. In den Macebells steckt etwas mehr Arbeit aber wie ihr seht erleben die Kugeln als Ressource für uns nocheinmal ein langes Produktleben. und wer weiß was danach noch daraus wird...


Unsere Feuerwehrschläuche, Kraftschläuche oder die wilden Seile

 Unsere Feuerwehrschläuche haben schon einige Jahre, manche einige Jahrzehnte Brände gelöscht oder Lustnauer Keller nach Hochwassern leergepumpt bevor sie zu uns kamen. Da ein kleiner Teil dieser Ressource defekt ist (kleines Loch, oder undichte Stelle im Feuerwehrschlauch) sind die Material- und Festigkeitseigenschaften für den Feuerwehreinsatz nicht mehr geeignet. Für uns bei NLX sind die Material- und Festigkeitswerte des Restschlauches noch mehr als ausreichend und wertvoll. Nach unseren ersten Jahren der Erfahrung mit diesem Material sind wir uns sicher, daß ein solcher Feuerwehrschlauch in unserem Training nocheinmal 10-30 Jahre seinen Dienst tun kann. Im Vergleich dazu halten die üblichen Seile der geringeren Preisklasse aus den einschlägigen Internetquellen und fernöstlicher Produkrion nur wenige Jahre bis sie komplett ausgefranst und unahnsehnlich sind. Meistens werden sie weit weg produziert und haben Energie beim Transport verbraucht. Unsere Schläuche erreichen uns von Feuerwehren in Süddeutschland in gereinigtem Zustand (denn gereinigt wurden sie ohnehin regelmäßig) und werden danach von Hand hier in Lustnau aufgearbeitet und nach unseren Vorgaben zu einem Sportgerät umgebaut. Sie werden mit den speziellen NLX Features wie verschiedenen Griffen, Sandfüllungen, variablen Gewichten und Längen, Abnähern, variablen Gewichtskompartimenten, Baumschutz und Befestigungsösen versehen. Auch individuelle Kundenwünsche sind möglich. Unser Produtkionspartner ist der gelernte Polsterer Thomas Rinderknecht von elf-zwo.com. Er hat das nötige Equipment und die Werkstatt, viel Erfahrung mit der Bearbeitung des Materials "Feuerwehrschlauch" und als ehemaliger Amateur Leistungssportler auch das nötige sportliche Verständnis, um unsere Vorgaben umzusetzen. Nicht selten kreiert er auch selbst neue Produkt Features und bringt sie in die Verarbeitung mit ein.
[Hier findest du den Artikel über unsere Zusammenarbeit mit Thomas von Elf-zwo.com]


In diesem Moment entstehen in Lustnau einige Upcycling Projekte oder sind im Prototypen oder Erprobumgsstadium in der Werkstatt in Lustnau.


Freut Euch auf viele weitere Trainingstools.




 Schlauch mit Standard Gummigriffen und
genähtem Aufhängeband mit Fallschirm Ring


Soft-Sandkern,  Kern der Softweight Gummigriffe auf den
später die Griffe aufgebracht werden. Zu sehen an einem Schlauch
mit verschiedenen Gewichtskompartimenten




Aufhängeband mit Fallschirm Ring



Druck und Design des "neuen" alten Produkts


Test der neuen Geräte direkt bei elf-zwo vor der Werkstatt:
Der Prototyp eines mehrfach kompartimentierten Schlauchs mit ansteigenden
Sandfüllungen und Soft Grip Griffkraftgriffen


Im harten Alltagseinsatz im NLX Classic Drill Training




Diese Taschen, Gürtel, Bierbankauflagen, Geldbeutel,
Schlüsselanhänger, Spezialeinsatztaschen für Handys und
Kommunikationsgeräte der Feuerwehr und Maßanfertigungen
für Einsatzkräfte sind andere upgecyclete Produkte, die
Thomas von elf-zwo in Handarbeit herstellt.

[Hier findest du den Artikel über unsere Zusammenarbeit mit Thomas von Elf-zwo.com]

Grüße, Kraft, Liebe, Freiheit, Gesundheit, Freude und immer ein nextes Level wünscht Euch
Euer C.C.



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen