Dienstag, 6. Mai 2014

Was hat es mit den NLX Training Manuals auf sich?



Über den Link könnt ihr euch die NLX Training Manuals anschauen und runterladen.
In den Manuals steht, was ein Trainierender bei uns im Training wissen muss. Ausführlicheres steht in den FAQs und auf unserer Homepage. Das Dokument kann für euch ein Anreiz sein, sich vertieft mit unserem Training auseinanderzusetzen und zu reflektieren, was wir da so machen. Das Trainings Manual ist aber sicher kein Handbuch, in dem erklärt wird warum wir so trainieren.

Die Problematik ist denkbar einfach: Wer in einen Kurs bei uns einsteigt, lernt wahrscheinlich viel Neues kennen. Neue Leute, Sportstätten, Trainingsprotokolle, Übungen, Geräte etc.
Da kann niemand erwarten, dass gleich alles klappt. Deshalb liefern wir vielfältige Möglichkeiten auf der Homepage, mit den Training Manuals und natürlich als Trainer vor Ort, damit ihr das Beste aus dem Training für euch rausholen könnt und euch so schnell wie möglich zurechtfindet.
Als "Teilnehmer" von vielen NLX Kursen habe ich mir beim Schreiben der Manuals vorgestellt, was mich am Anfang des Trainings interessiert hätte. "Macht ihr CrossFit? Warum trainiert ihr draußen? Bekomme ich einen Trainignsplan? Was für Übungen macht ihr denn da?"



Gleichzeitig soll das Training Manual die Rahmenbedingungen beschreiben, die für effektives Training in der Gruppe notwendig sind. Außerdem bekommt ihr grundlegende Tipps, die sonst untergehen könnten, für die das Trainigs Manual eine Erinnerungshilfe sein soll.Wer seinen Horizont erweitern möchte, auf den prasseln soviele Informationen ein, dass es schwer zu filtern ist, was die absoluten Basics sind. Gerade die einfachsten Dinge kann man dann für zu banal halten, um sie sich extra zu merken. Aber darauf baut alles andere auf.
Gerade wer schon sportlich erfahren ist übersieht leicht, was die kleinen Dinge sind, die man bei unserem Training bedenken sollte. Diese grundlegenden Informationen sollen im Basic Training Manual enthalten sein.



Selbstverständlich dürft ihr weiterhin zum Training kommen, ohne das Manual gelesen zu haben.
Für diejenigen, die reflektieren, was wir so machen und warum, liefert das Advanced Training Manual Hinweise. Trotzdem wird auch hier nur das Wichtigste aufgeführt, es soll keine Erklärung zu unserem Training sein, sondern ein Denkanstoß.

Wer die Manuals liest und sich Veränderungen daran wünscht, darf sich mit Anregungen oder Kritik gerne an mich wenden.

Viel Spaß damit.
Euer Marci

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen